top of page
Grafik des Inhabers von Fichtner Fotodesign

Erfahren Sie mehr über Mario Fichtner und Fichtner Fotodesign

Nach vielen Jahren in der Industrie war ich irgend wann überzeugt, die Zeit ist reif, etwas Neues soll getan werden.

​Farben und Formen können auch weiterhin meine treuen Begleiter sein, aber nun sollen sie meiner Leidenschaft, der Fotografie und dem Fotodesign, als Inspiration für meine Arbeiten dienen.

​

Seit Kindertagen bei vielen Gelegenheiten die Kamera in der Hand, haben sich mir, mit den ersten digitalen Kameras ganz neue Welten aufgetan. Durch das Studium zum Fotodesigner, das ich 2013 erfolgreich beenden konnte, habe ich mir die Grundlagen angeeignet um auch anspruchsvolle Aufgaben in der Fotografie, nicht nur aus dem Bauch heraus realisieren zu können. Die kreativen Möglichkeiten der digitalen Technik verleiten mich immer wieder neu zu visuellen Experimenten. Ganz gewöhnliche Situationen und Objekte des täglichen Lebens mit Licht und Farbe zu designen, haucht diesen Motiven einen eigenen Zauber ein.

 

Mein Wunsch, ja meine Sehnsucht, mit Licht und Farbe ähnlich einem Maler unsere Umwelt in besonderer Art erstrahlen zu lassen, erlauben mir auch finstere Momente und triste Orte, oder einfach nur dem grauen Alltag, dieses strahlende Licht, diese leuchtenden Farben zu verleihen. Gerade durch meinen Wohnsitz mitten in Bayern mit München vor der Haustür fällt es mir immer wieder leicht ganz tolle Motive vor die Objektive zu bekommen.

 

Meine Fotos sollen gefallen, sollen vielleicht auch Emotionen wecken, und so wie die Erfinder und Nutzer der Anfänge der Fotografie in der „Camera Obscura“ mit Griffel und Pinsel die Welt noch realer auf Papier bannten, so möchte ich die Fotografie mit der kreativen Freiheit der Malerei verbinden. Es wäre vermessen diese Arbeiten als Kunst zu bezeichnen, aber die Grenzen des Realen mit Lichtmalerei zu verwischen haben ihren eigenen Reiz, das Urteil darüber überlasse ich gerne Ihnen.

 

So möchte ich mich der Worte von Kurt Weidemann bedienen:

 

„der Künstler macht, was er will, und der Designer will, was er macht“

 

und versuchen mit Fotodesign an meinen Bildern eine Brücke zu schlagen.  

Selbstporträt des Inhabers von Fichtner Fotodesign
Logo Fotomarf
bottom of page